Sonntag, 15. Juli 2012

Wir haben Post!

Der Herr Hädicke, der Leiter vom Kindergarten Anne-Frank, hat uns nicht nur schöne Fotos sondern auch einen kleinen Brief gesandt. Er schreibt: "Die Bilder zeigen Ihnen unsere Kinder, wie sie gestaunt und sich gefreut haben. Gespannt waren sie, als die ersten Töne der Streichinstrumente erklangen und sie am Ende selbst ein Instrument ausprobieren konnten. Auch der Besuch des Schillerhauses im Frühjahr, zudem Sie zu einer Lesung mit Herrn Dr. Martin Straub eingeladen hatten, war ein wirklich spannendes und einzigartiges Erlebnis für unsere Kinder."

Freitag, 6. Juli 2012

Wir schillern weiter

Diesmal waren wir zu Besuch in der schönen Schillerkirche und wir haben von Frau Möller, der ehemaligen Pastorin, ganz viel erfahren. Zum Beispiel wissen wir jetzt woher das Wort Kirche kommt: Es stammt von dem althochdeutschen Wort "kirihha", was so viel wie "zum Herrn gehörig" bedeutet. Die Kirche, die in Wenigenjena steht, heißt eigentlich "Unserer lieben Frau"und mit der "lieben Frau" war natürlich die Mutter Jesu gemeint. Erst nachdem Schiller seine Charlotte dort am 22 Februar 1790 dort geheiratet hatte, wurde die Kirche in "Schillerkirche" umbenannt.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Ida Biegel schreibt über "Kinderlesen" in der Straßenzeitung NOTausgang

"Lesen ganz neu erfahren. Das gelingt der Imaginata mit dem Vorlese- und Mitmachprojekt „Kinderlesen“ für Kinder im Grundschulalter. Dazu trafen Schüler einer 2. Klasse der Friedrich-Schiller-Schule Jena den Weimarer Lyriker und Autoren Hubert Schirneck. Er las aus seinem Kinderbuch „Die grüne Nudelsuppe spielt Geige“ vor. Spaß, Lachen und Begeisterung - das passiert, wenn junge Leser mit Kinderbuchautoren zusammentreffen.

Sonntag, 1. Juli 2012

Vorschau "Kinderlesen"

Liebe Kinder, kennt Ihr das Bild? Dann könnt Ihr vielleicht erraten, was Euch nächstes Jahr, wenn alles klappt, in der Imaginata zum Kinderlesen 2013 erwartet? Frau Gundela Irmert-Müller und Euer Lese-Zeichen planen schon voraus. Aber noch wird nichts verraten. Also schnappt Euch in den Sommerferien schon einmal die Bücher aus der Bibliothek und lest ganz fleißig, denn es wird bestimmt wieder ein spannendes Preisrätsel geben.

Große Premiere ...

für "Jedes Wort hat eine Melodie" im Kindergarten Anne Frank. Ganz gespannt lauschten die Kinder den Streichern der Philharmonie Jena und auf die Geschichte vom kleinen Mädchen, dass sich, weil es so einsam war, ein Brüderchen wünschte: Brüderchen Vierbein. Und am Ende des Lesekonzerts gab es zur Überraschung noch ein kleines Cello und eine kleine Geige um selbst einmal zu probieren wie man einen Bogen hält, wann es quietscht oder wie man die Saiten zupft.