Mittwoch, 4. Juli 2012

Ida Biegel schreibt über "Kinderlesen" in der Straßenzeitung NOTausgang

"Lesen ganz neu erfahren. Das gelingt der Imaginata mit dem Vorlese- und Mitmachprojekt „Kinderlesen“ für Kinder im Grundschulalter. Dazu trafen Schüler einer 2. Klasse der Friedrich-Schiller-Schule Jena den Weimarer Lyriker und Autoren Hubert Schirneck. Er las aus seinem Kinderbuch „Die grüne Nudelsuppe spielt Geige“ vor. Spaß, Lachen und Begeisterung - das passiert, wenn junge Leser mit Kinderbuchautoren zusammentreffen.
Das Buch ist in viele lustige und schlaue Geschichten unterteilt und es geht um vier beste Freunde: den Langen, Kurzen, Breiten und Schmalen. Die ganzen Bilder und Gedanken, die nach solchen Geschichten im Kopf herumschwirren, lassen sich in „Kinderlesen“ einfangen und ausdrücken. Unterstützung fanden die Kinder bei Kerstin Welsch. Die eingeladene Künstlerin war mit viel Engagement und Fantasie mit dabei. Sie brachte Stoffwesten mit, die mit allen Mitteln gestaltet und bemalt wurden, um am Schluss gemeinsam und schön gekleidet den Geburtstag der Hauptfigur zu feiern. Was natürlich nicht fehlen darf an einem Geburtstag ist der Kuchen. Den gab es dann zum Schluss. Am 21.Juni war die Auftaktveranstaltung der Reihe. Wer beim nächsten Kinderlesen kommt und kommen darf, und wann das überhaupt stattfinden soll, wird rechtzeitig bekanntgegeben."